www.artist-creation.ch  -













Biographie Franz Brand


Biographie von Franz Brand   Künstler, Maler, Illustrator und Buchautor   Franz Peter Brand, Sohn des Aktuars Hans Brand ist 1935 im Bergdorf Saanen geboren. Schon mit 16 Jahren machte er eine Lehre auf dem Hochseeschiff und bringt es zum Bootsmann. 1958 – 1965 befährt er alle Meere der Welt. 1964 läst er sich während er Expo vom Zirkus Knie als Elefantenwärter anstellen. 1965 fährt er wieder zur See und erkrankt im afrikanischen Angola an Malaria. Auf Rat des Arztes kehrt er in die Schweiz zurück und wird sesshaft. 32 Jahre führt er den Werkhof einer Baufirma in Bernex bei Genf und betreibt ein Restaurant mit seiner Frau Irene. Danach zieht es ihn wieder in das Oberland wo er eine Kunstgewerbe-Boutique und Atelier in Château-d’Oex betreibt. Heute lebt Franz Brand in Schwarzenburg in der Region Bern. Sein ganzes Leben hatte Franz Freude am Malen und Zeichnen und Gestalten.    


Arbeiten vom Künstler Franz Brand    


1996 – 2000             Ausstellungen  im eigenen Atelier in Château-d’Oex                                Schnitzereien & Bilder

1999                        Illustration des Buches „Köstliche Episoden aus dem 
                               Saanenland“ von Hugo Bürki (Hibou Verlag Saanen Thun)  
                               5000 verkaufte Exemplare   

2000                        Illustrationsaufrag von Christoph Blocher für seine
                               Politzeitung  „AUNS“ 

2000                        Illustrationsauftrag von Petran Piccard
                               (Karikaturen über das Ballonfahrprojekt)    


2002                        Illustrationsauftragsarbeit für Brigitte Bardot
                               und  Ihre Tierschutzorganisation   

2002                        Illustrationsauftrag  für Franz Weber (Gegen Fluglärm) 

2002                        Illustration vom Kinderbuch Mal-und Erzählbuch                              „ Milky die erste Kuh des 21. Jahrhunderts“
                               von Niklaus Gilgen & Walter Wenger
                               ISBN-Nr. 3-0344-0148-5    


2003                        Illustrator und Buchautor Franz Brand
                               „Die möchte gerne Demokraten“
                               Glorreiche Episoden aus der „Demokratie“
                               ISBN-Nr. 3-0344-0227-9 

2003                        Illustrator und Buchautor Franz Brand
                               „Fliegen-Stein und Schimmelpilze“    


2013                        Stehende Kuhskulptur aus Metall  


2013                        Ausstellung in der  „art-galerie-murten“